Management Kompetenzen, fachliche, methodische, soziale Kompetenz

Sie lernen hier mehr über die Management Kompetenzen bzw. die fachliche, methodische und soziale-emotionale Kompetenz vom Manager. Der Begriff Kompetenz bezeichnet eine Fähigkeit auf höchster Stufe und ein Manager sollte jederzeit in der Lage sein, auf diese Kompetenzen zurückzugreifen. Sie erhalten Beispiele und die Bedeutung für den Manager im beruflichen Alltag.

Management Kompetenzen, fachliche, methodische und soziale-emotionale Kompetenz vom Manager, Beispiele, Bedeutung im Management.

Die fachlichen oder technischen Management Kompetenzen

Die fachlichen oder technischen Kompetenzen im Management sind gekennzeichnet durch die Anwendung von Fachwissen und den damit verbundenen Techniken und Methoden auf die tägliche Arbeit bzw. einen konkreten Arbeitsvorgang. Zum Beispiel:

  • Die Auswertung von Kennzahlen im Unternehmen, um eine Aussage über die Leistung oder Kosten zu treffen.

Sie finden hier auch die Balanced Scorecard, welche Sie dazu benutzen können.

Die planerischen, konzeptionellen Management Kompetenzen

Bei den planerischen, konzeptionellen Management Kompetenzen besteht die Kompetenz darin, Probleme aus der Realität in ein neues Konzept zu überführen. Das Problem also anschaulich zu machen und Lösungen zu entwickeln. Gleichzeitig entsteht der Plan oder das Konzept in transparenter Form, damit andere Mitarbeiter oder Kollegen es umsetzen können. Die Abstraktion der Realität spielt dabei eine große Rolle, um eine erfolgreiche Problemlösung bereitzustellen.

Die Beispiel zu konzeptionellen Kompetenz

Folgende Beispiel soll die planerische bzw. konzeptionelle Kompetenz vom Manager verdeutlichen:

  • Ein Manager erhält die Aufgabe eine neue Filiale in einem anderen Staat z. B. Japan zu eröffnen. Jedoch ist für die Firma der japanische Markt erstmal völlig unbekannt. Diese Situation bedingt natürlich auch die technische Kompetenz, jedoch erweitert um die Sammlung von Informationen, der Bedingungen vor Ort und vielen anderen Faktoren, aus dem der Manager einen Plan bzw. ein Konzept für eine erfolgreiche Einführung in den Markt schaffen soll.

Die soziale-emotionale Kompetenz vom Manager

Die soziale-emotionale Kompetenz vom Manager ist wahrscheinlich eine der wichtigsten Kompetenzen. Normalerweise wird immer von sozialer Kompetenz gesprochen, da jedoch die emotionale Kompetenz aus diesem Begriff nicht deutlich wird, spreche ich von sozialer-emotionaler Kompetenz. Gerade die Emotionen sind es, was ein guter Manager braucht, um Entscheidungen zu treffen.

Das Abwägen bei Entscheidungen nur aus dem Kopf unter Planungsunsicherheit erhält damit durch das Bauchgefühl eine wesentliche Unterstützung. Viele Manager entscheiden am Ende aus dem Bauch heraus, natürlich erst nach einer ergiebigen Phase der Planung. Gerade die soziale-emotionale Kompetenz ist es, die Mitarbeiter an ein Unternehmen binden, neue Geschäftspartner, wie z. B. Kunden oder Lieferanten, akquirieren oder die Öffentlichkeit von neuen Ideen überzeugen kann.

Die soziale-emotionalen Management Kompetenzen und deren Wechselwirkung

Soziale-emotionale Kompetenz im Management und deren Wechselwirkungen

Die soziale-emotionalen Management Kompetenzen von Führungskräften sollten gegenüber der Geschäftsleitung, den eigenen Mitarbeiter und den Abteilungsleitern oder anderen Managern jederzeit zur Verfügung stehen, um eine reibungslose und ehrliche Kommunikation untereinander zu gewährleisten. Dies ist leider nur der modell-theoretische Ansatz, den viele Manager verharren noch immer in Ihren persönlichen Bedürfnissen und Vorteilen durch Ihre machtvolle Position innerhalb der Unternehmen.

Ebenso wichtig ist die Kommunikation außerhalb vom Unternehmen. Hier sollten die sozialen-emotionalen Kompetenzen gelebt werden, um z. B. Konflikte zu vermeiden, aber auch neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Weiterhin die Öffentlichkeit mit in das Unternehmen einzubeziehen.

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