Führungsstile Übersicht Management, Vorteile, Nachteile

ManagementFührung – Führungsstile Übersicht im Management mit Vorteile und Nachteile

Führungsstile Übersicht

Führungsstile sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst.

Je nachdem, welcher Führungsstil in einem Unternehmen gerne gesehen ist, was die Führungskräfte für gut empfinden oder in der jeweilige Unternehmensform benötigt wird unterscheiden sich die gelebten Führungsstile erheblich.

Hier lernen Sie mehr zur den unterschiedlichen Führungsstilen sowie deren Vorteile und Nachteile bei der Umsetzung.

Hier finden Sie die Übersicht der Führungsstile im Modell, die in Unternehmen oftmals genutzt werden.

Modelle deswegen, da Sie nur eine Orientierung für den eigenen Führungsstil bilden. Weiterhin erhalten Sie die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Führungsstile.

Durchaus kann sich der eine Führungsstil mit dem anderen decken, da oftmals für die gleichen Eigenschaften andere Begrifflichkeiten in der klassischen Literatur gewählt werden.

Bester Führungsstil?

Wie Sie nachfolgend sehen und lesen werden, gibt es jede Menge Varianten von Führungsstilen. Wir stellen einige der wichtigsten und bekanntesten Führungsstile vor.

Jedoch handelt es sich hierbei um Modelle, welche in der Praxis je nach Führungstyp und Anspruch an die Führung variieren sollten, damit Sie erfolgreich gelebt werden können.

Das bedeutet für Sie als Führungskraft, dass Sie Ihren eigenen Stil finden müssen, den Sie auch vertreten und leben können.

Kooperativer Führungsstil

Der kooperative Führungsstil ist gekennzeichnet durch eine Einbindung der Mitarbeiter in die Entscheidungsprozesse.

Die Führungskraft kann jedoch weiterhin delegieren und somit Aufgaben verteilen.

Da dieser Führungsstil mehr Freiraum lässt, haben die Mitarbeiter eine gesteigerte Selbstkontrolle und Selbstbestimmung.

Vorteile

Es entsteht eine höhere Motivation der Mitarbeiter durch die gestiegene Selbstbestimmung

Zusammenhänge der eigenen Tätigkeit mit dem Gesamtergebnis wird verbessert.

Nachteile

Die Mitarbeiter müssen bereit sein für mehr Freiraum und Eigenverantwortung

Autoritärer Führungsstil

Beim autoritären Führungsstil entscheidet und führt nur die Führungskraft bzw. der Vorgesetzte.

Er trägt somit die Verantwortung für die Arbeitsergebnisse und kontrolliert die Mitarbeiter, ob Sie die Vorgaben so umsetzen, wie sie angeordnet wurden.

Die Beziehung zum Vorgesetzten ist distanziert.

Vorteile

Entscheidungen werden schneller getroffen, da sie keine oder nur wenige Absprachen mit den Mitarbeitern benötigen.

Es gibt klare Anweisungen bzw. Vorgaben, die die Mitarbeiter umsetzen können.

Die Leistung der Mitarbeiter steigt kurzfristig an, da sie kontrolliert wird.

Nachteile

Die Leistung kann nicht auf Dauer ansteigen und die Mitarbeiter können überfordert werden.

Die Selbstmotivation der Mitarbeiter ist niedrig, da Sie keine Freiräume zur Selbstbestimmung besitzen.

Das Risiko falsche Entscheidungen zu treffen steigt, da Vorgesetzte durch die ständige Kontrolle überfordert werden können

Potenziale der Mitarbeiter werden nicht erkannt und gefördert

Die Mitarbeiter dürfen bei Ausfall der Führungskraft nicht eigenständig entscheiden und somit kann die Arbeitsleistung darunter leiden.

Situativer Führungsstil

Der situative Führungsstil orientiert sich an der Leistung der Mitarbeiter.

Das bedeutet die Führungskräfte passen sich mit dem Führungsstil an die Mitarbeiter und deren Kompetenzen an.

Somit liegt hier ein praxisnaher Führungsstil vor, der je nach Situation anders geführt wird.

Vorteile

Flexibler Führungsstil, da die Belange der Mitarbeiter berücksichtigt werden

Stärkere Förderung und Entwicklung der Mitarbeiter.

Je nach Grad der Selbstständigkeit kann der Mitarbeiter gefördert werden.

Die Entwicklung des Selbstbestimmungsgrades der Mitarbeiter führt zur Entlastung der Führungskräfte.

Neue Mitarbeiter erhalten klare Anweisungen und Regeln, an denen Sie sich orientieren können.

Erfahrene Mitarbeiter können später mehr Gestaltungsspielraum in ihrer Arbeit erhalten.

Nachteile

Die Führungskraft kann durch die ständige Anpassung an die Situation überfordert werden.

Die Führungskraft kann den Selbstbestimmungsgrad des Mitarbeiters falsch einschätzen und führt somit eine eventuelle Benachteiligung gegenüber anderen Mitarbeitern durch.

Demokratischer Führungsstil

Der demokratische Führungsstil bezieht die Meinungen der Mitarbeiter in die Entscheidungen der Führungskräfte mit ein.

So finden Meetings statt, in denen zuvor diskutiert wird, welches die richtige Lösung für Probleme sein könnte.

Im Endeffekt entscheidet jedoch die Führungskraft und legt die Regeln unter Einfluss der Mitarbeitermeinung fest.

Die Mitarbeiter haben hier, wie auch beim sogenannten kooperativen Führungsstil mehr Selbstbestimmung und Selbstkontrolle bei ihren täglichen Aufgaben.

Vorteile

Die Mitarbeiter sind stärker motiviert durch die Selbstbestimmung und dem Tragen einer gewissen Verantwortung für ihre Tätigkeit.

Durch die regelmäßige Einbeziehung der Mitarbeiter werden die Entscheidungen transparenter.

Durch die Einbeziehung anderer Meinungen in den Entscheidungsprozess kann die Führungskraft eventuell bessere Entscheidungen treffen und die Fehlerquote sinkt.

Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter steigt an, da sie sich mit der Arbeit besser identifizieren können.

Nachteile

Die Mitarbeiter müssen bereits einen gewissen Grad an Selbstbestimmung erreicht haben.

Der Zeitaufwand bis Entscheidungen getroffen sind ist wesentlich höher als bei anderen Führungsstilen.

Autokratischer Führungsstil

Der autokratische Führungsstil geht auf Max Weber, der von 1864 – 1920 gelebt hat, zurück.

Hierbei handelt es sich um eine autoritäre Führung mit strenger Hierarchie. Gehorsam und Disziplin der Mitarbeiter sind dabei unumgänglich.

Die reine Entscheidungsgewalt liegt bei der Führungskraft und somit werden die Mitarbeiter am Entscheidungsprozess nicht beteiligt.

Die Führungskraft kontrolliert und sanktioniert die Mitarbeiter. Siehe auch autoritärer Führungsstil.

Vorteile

Entscheidungen werden schneller getroffen, da sie keine oder nur wenige Absprachen mit den Mitarbeitern benötigen.

Es gibt klare Anweisungen bzw. Vorgaben, die die Mitarbeiter umsetzen können.

Die Leistung der Mitarbeiter steigt kurzfristig an, da sie kontrolliert wird.

Nachteile

Die Leistung kann nicht auf Dauer ansteigen und die Mitarbeiter können überfordert werden.

Die Selbstmotivation der Mitarbeiter ist niedrig, da Sie keine Freiräume zur Selbstbestimmung besitzen.

Das Risiko falsche Entscheidungen zu treffen steigt, da Vorgesetzte durch die ständige Kontrolle überfordert werden

Patriarchalischer Führungsstil

Der patriarchalische Führungsstil findet sich in der Neuzeit hauptsächlich noch in kleinen und mittleren Unternehmen, insbesondere in Familienunternehmen.

Der Entscheider ist ein Alleinherrscher mit Vorbildfunktion bzw. Vaterfigur (Patriarch).

Der Entscheider bzw. Vorgesetzte trifft die Entscheidungen auf Grund seines hohen Wissens und seiner langjährigen Erfahrung selbst.

Die Mitarbeiter haben kein Mitentscheidungsrecht.

Vorteile und Nachteile sind ähnlich dem autokratischen und dem autoritären Führungsstil, welche auch beim patriarchalischen Stil zustande kommen.

Charismatischer Führungsstil

Der charismatische Führungsstil lebt vom Charisma der Führungskraft und bietet den Mitarbeitern ein hohes Maß an Motivation, Freude an den täglichen Aufgaben und fordert auch ein hohes Maß an Bereitschaft sich für das Unternehmen einzusetzen.

Die Führungskraft lebt mehr positive Emotionen und spornt durch einen gelebten Optimismus die Mitarbeiter zu besseren Leistungen an.

Vorteile

Das Unternehmen gewinnt mehr motivierte Mitarbeiter.

Selbstbestimmung der Mitarbeiter wird gezielt gefördert und entwickelt.

Die hohe Selbstbestimmung sorgt dafür, dass die Mitarbeiter verantwortlicher mit ihren täglichen Aufgaben umgehen.

Die Führungskraft kann den charismatischen Führungsstil als Ergänzung zu seinem bisherigen Führungsstil nutzen.

Die Führung ist flexibler und wie im situativen Führungsstil kann besser auf die Mitarbeiter eingegangen werden.

Sind charismatische Führungskräfte ehrlich und positiv gegenüber den Mitarbeitern eingestellt können sie enorm viel für ein Unternehmen bewirken.

Nachteile

Es gibt nicht viele, welche die Qualität dieser Führungseigenschaft besitzen

Charisma kann zwar gelernt werden, aber viel wichtiger sind die grundlegenden Werte und Ziele der Führungskraft, etwas zu verbessern und weniger seine eigenen Vorteile aus dem Charisma zu ziehen.

Sind charismatische Führungskräfte nicht ehrlich und negativ gegenüber den Mitarbeitern eingestellt können sie enorm viel schlechtes für ein Unternehmen bewirken.

Laissez faire Führungsstil

Beim Laissez-faire Führungsstil haben die Mitarbeiter die volle Freiheit über die Aufgabenerledigung.

Der Handlungsspielraum ist gegenüber dem demokratischen Führungsstil stark erweitert. Die getroffenen Entscheidungen und die Kontrolle wird durch das Team durchgeführt.

Die Führungskraft hat mehr die Aufgabe zu informieren oder bei Fragen beratend tätig zu werden.

Vorteile

Mitarbeiter sind frei und die Selbstbestimmung ist hoch, dadurch steigt die Motivation der Mitarbeiter.

Durch die hohe Selbstbestimmtheit werden die Mitarbeiter kreativer und arbeiten selbstständig an effektiven Lösungen.

Nachteile

Nicht jeder Mitarbeiter kommt ohne Weisungen durch Führungskräfte aus.

Die Disziplin kann nachlassen und eventuell wichtige Meilensteine werden nicht rechtzeitig erreicht.

Die Freiheiten könnten missbraucht werden, für persönliche Belange.

Nützliche und wichtige Ratschläge von anderen Mitarbeitern könnten auf Grund der hohen Selbstbestimmtheit nicht angenommen werden.

Mitarbeiter, welche nicht richtig in das Team integriert sind, werden Probleme bekommen und auf Dauer schlechtere Arbeitsleistungen abliefern.

Partizipativer Führungsstil

Der partizipative Führungsstil ist geprägt dadurch, dass die Mitarbeiter Lösungen entwickeln, welche der Führungskraft als Vorschlag unterbreitet werden.

Im Endeffekt entscheidet die Führungskraft unter Einflussnahme der Mitarbeiter. Ebenfalls liegt die Verantwortung bei den Führungskräften.

Dieser Führungsstiel ist ebenfalls gekennzeichnet durch verantwortungsvolle Mitarbeiter mit weitreichenden Fachkenntnissen.

Sonst wäre eine Teilhabe an den Entscheidungen schwer möglich. Die partizipative Führung ist besonders dann geeignet, wenn die fachlichen Anforderungen über die Führungskenntnisse hinausgehen.

Vorteile

Die Mitarbeiter kontrollieren sich zum Großteil selbst, somit werden die Mitarbeiter in ihrem Selbstvertrauen und in ihrer Motivation gestärkt. Nicht zuletzt auch wegen der Möglichkeit wichtige Lösungen mit zu entwickeln und zu entscheiden

Die Mitarbeiter sind meist in Teams organisiert, so dass eine automatische Wissenssteigerung durch den Ausstauch mit anderen Teammitgliedern entsteht.

Nachteile

Die tägliche Aufgaben können auf Grund eines zu hohen Diskussionsbedarfs in den Hintergrund treten.

Generell ist der Zeitaufwand für das Treffen von Entscheidungen höher.

Bürokratischer Führungsstil

Auch der bürokraktische Führungsstil ist entwickelt und kommt aus der Literatur von Max Weber, welcher insbesondere über seine Theorien der Über- und Unterregulierung von Unternehmen schreibt.

Der bürokratische Führungstil orientiert sich strikt an Regeln, Gesetzen und Vorschriften.

Ausnahmeregelungen gibt es kaum bis gar nicht. Somit weiß auch jeder Mitarbeiter was sein Aufgabengebiet umfasst.

Geregelt sind die Aufgaben und Positionen in Stellenbeschreibungen und Dienstanweisungen

Generell gelten für Bürokratien und somit auch für den bürokratischen Führungsstil das die Grundlage durch Gesetze und Vorschriften gelegt wird, Arbeitsvorgänge sind klar definiert und müssen auch so abgearbeitet werden.

Vorteile

Klare Anweisungen und vordefinierte Arbeitsabläufe, so dass alle Mitarbeiter wissen, was sie zu tun haben.

Wenig spontane Führung und geringere Anzahl von Fehlentscheidungen

Nachteile

Die Führungskräfte haben wenig Entscheidungsspielraum.
Mitarbeiter zeigen durch die Überregulierung der Bürokratie weniger Motivation.

Kreativität ist nur wenig nötig, da es meist klare Vorgaben gibt.

Anpassung an Veränderungen der Umwelt dauern lange, durch das starre System und die Entscheidungswege.

Oftmals im Ein-Linien-System geführt. Anordnungen sind nur über die Linie möglich.

Karitativer Führungsstil

Unter dem karitativen Führungsstil steht die Beziehung zu den Mitarbeitern im Vordergrund, also noch vor der eigentlichen Aufgabenbewältigung.

Dieser Führungsstil soll die Leistungen der Mitarbeiter fördern, in dem sie wichtiger sind als die Arbeit.

Wird das ganze jedoch übertrieben, wendet sich dieser Führungsstil gegen das Unternehmen und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter nimmt ab.

Vorteile

Sehr gut geeignet bei neuen Mitarbeitern in der Einarbeitungsphase.

Durch die Wertstellung des Mitarbeiters wird bei geschickten Einsatz die Leistung gefördert.

Nachteile

Bei übertriebenem Einsatz kann die Leistung und die Selbstständigkeit der Mitarbeiter abnehmen.

Konsultativer Führungsstil

Der konsultative Führungsstil erinnert sehr stark an den partizipativen Führungsstil.

Hierbei werden Informationen, welche zu Entscheidungen herangezogen werden sollen an die Mitarbeiter weitergeben.

Diese haben die Möglichkeit sich zu äußern und Vorschläge an die Führungskräfte weiterzugeben.

Die Entscheidungen selbst liegen jedoch weiterhin bei den Führungskräften.

Vorteile

Mitarbeiter werden nicht übergangen, sondern können ihre Bedürfnisse und Lösungsvorschläge in die Entscheidung mit einbringen.

Die Führungskräfte haben den Vorteil bessere Entscheidungen unter Berücksichtigung der eingebrachten Vorschläge zu treffen.
Mehrere Ideen zur Lösung von Problemen sind als Alternativen vorhanden.

Nachteile

Bei schnell zu treffenden Entscheidungen nicht einsetzbar, da die Zeit fehlt.

Bei nicht Berücksichtigung der Vorschläge durch die Mitarbeiter kann Demotivation eintreten.

Delegativer Führungsstil

Beim delegative Führungsstil gibt der Vorgesetzte die Rahmenbedingungen für die Entscheidungen vor, so dass die Mitarbeiter bis zu einem gewissen Handlungsspielraum selbst entscheiden können.

Vernetzter Führungsstil

Der vernetzte Führungsstil zielt auf die Einbindung und Nutzung der neuen Technologien ab.

So wird die Führung oftmals schon in virtuellen Teams durchgeführt.

Dies ist sicherlich ein neuer Ansatz, welche noch nicht in allen Unternehmen gelebt wird.

Integrativer Führungsstil

Beim integrativen Führungsstil geht die Führungskraft aktiv auf die Mitarbeiter ein und fördert die Leistung zum Nutzen des gesamten Unternehmens.

Hier werden also gezielt die Potenziale der Mitarbeiter gefördert und in das Unternehmen eingebunden.

Mitarbeiter und Führungsstile

Weiterhin bildet eine wichtige Grundlage für den Führungsstil, nicht nur die unternehmerischen Vorgaben, sondern auch die Motivationsgrundlage der Beschäftigten.

Hergeleitet aus der Motivationslehre gibt es zwei grundlegende Muster der Motivation.

Zum einen die Hinzu-Motivation und die Vonweg-Motivation, welche unmittelbar einen Einfluss auf den Führungsstil hat.

Hinzu-Motivation, Vonweg-Motivation

Die Hinzu-Motivation basiert auf Zielen und Zielvorgaben, welche eine Anziehungskraft auf die Mitarbeiter haben und Belohnung versprechen.

Die Vonweg-Motivation basiert auf Konsequenzen des Handelns oder Nicht-Handelns und basiert auf Angst.

Das heißt die Mitarbeiter müssen bei erreichen der Ziele keine Angst haben und bei Nichterreichung der Ziele müssen Sie die zuvor festgelegte Konsequenzen tragen.

Führungsstile demokratisch oder autoritär

Diese zwei grundlegenden Mitarbeitertypen, benötigen ganz unterschiedliche Stile der Führung.

Die Hinzu-Motivierten sind durch Zielsetzungen, Beteiligungen an der Führung und der eigenständigen Bearbeitung ihrer Aufgaben im Unternehmen interessiert und brauchen hier meist mehr Freiraum in ihrer täglichen Arbeit.

Bei diesen Mitarbeitertypen wird zumeist der demokratische Führungsstil erfolgreicher sein.

Die Vonweg-Motivierten sind es gewohnt klare Anweisungen zu bekommen und kommen mit zu viel Freiraum nicht klar, somit wird der optimale Führungsstil oftmals als autoritär gesehen, bietet aber eine klare Linie, die viele Mitarbeiter für richtig empfinden.

Fazit

So sieht man, welche unterschiedliche Ansätze der Führungsstile in Unternehmen gelebt werden.

Je nach Mitarbeiter, Unternehmung, Situation oder Führungskraft variieren diese sehr stark. Generell ist je nach Situation ein anderer Führungsstil gefragt.

Ein starres Festhalten an einem bestimmten Führungsstil macht keinen Sinn. Die Führungskraft, welche am flexibelsten auf die vorgegebene Situation reagiert wird auf längere Sicht den größten Erfolg davon tragen.

Weiterführende Informationen

Diese Informationen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Führungsstile Übersicht im Management mit Vorteile und Nachteile
Führungsstile Übersicht im Management mit Vorteile und Nachteile